fgad.de/sign

Der Caddy BlueMotion – ein Sparkonzept: Fahren und Sparen

Monday, 1. September 2008 13:55 Uhr

 

Welches Fahrzeug passt am besten in den Betrieb? Welche Modelle bevorzugen andere Gewerbetreibende und Handwerksmeister? Sollte man noch einen Diesel ordern? Wie sieht es mit feinstaubgesperrten Innenstädten aus? Fragen über Fragen. Ein Antwortbeispiel machen wir am Caddy BlueMotion fest, der serienmäßig über einen Dieselpartikelfilter verfügt (er darf also in Sperrzonen einfahren) und der über seine sprichwörtliche Sparsamkeit hinaus auch nur 149 Gramm CO2 pro Kilometer emittiert.

Der Caddy ist im Segment der leichten Stadtlieferwagen mit über 37 Prozent Zulassungsanteil aufgrund großer Beliebtheit im Mittelstand eindeutiger Marktführer, hat mit 3,2 Kubikmeter Stauraum im Kastenwagen eine Spitzenstellung als Lademeister und erfüllt mit seinem 1.9-TDI-Motor in der Modellvariante „BlueMotion“ den Anspruch, ein Sparsamkeitsfanatiker zu sein. Das beeinflusst auch seine für eine solche Fahrzeugkategorie niedrigen Emissionswerte.

Insgesamt ist der Caddy das mit Anerkennungspreisen und internationalen Awards am häufigsten dekorierte Fahrzeug. Dennoch ist seine auf Sparsamkeit und Umweltschutz getrimmte Modell-Version „BlueMotion“ bei Gewerbetreibenden und Handwerksbetrieben nicht so bekannt, wie man glauben könnte. So mag es überraschen, dass die Einstiegspreise für den Caddy BlueMotion als Kastenwagen mit 16.585 Euro und für den Caddy Life BlueMotion als Fünfsitzer mit 17.870 Euro (jeweils ohne Mehrwertsteuer) bei beiden genau 110 Euro preisgünstiger sind, als wenn Dieselpartikelfilter (DPF), Multifunktionsanzeige (MFA), Geschwindigkeitsregelanlage (GRA) und Tieferlegung – allesamt Ausstattungsmerkmale des Caddy BlueMotion – separat geordert würden. Diese Fahrzeug-Variante steht überdies auf Leichtlaufreifen, hat Radlaufspoiler vorn und eine andere Getriebeübersetzung.

Der 1.9-TDI-Motor beansprucht durchschnittlich nur 5,7 Liter Dieselkraftstoff auf 100 Kilometer und belässt es hinsichtlich der heute viel diskutierten CO2-Emission bei durchschnittlich 149 Gramm pro Kilometer – für ein Fahrzeug dieser Art bemerkenswert günstig. Mit 250 Nm Drehmoment ist der Motor auch für höhere Fahrzeugauslastung lebendig genug, seine 77 kW (105 PS) erlauben respektable Reisegeschwindigkeiten. Und der Komfort im Caddy Life BlueMotion macht das Fahrzeug als Shuttle, Kurierdienst- und Servicefahrzeug (zur Mitnahme etwa mehrerer Mitarbeiter) – oder am Wochenende für die private Nutzung – bestens universell geeignet. Ein Diesel lohnt sich in jedem Fall dann, wenn häufig längere Distanzen zu bewältigen sind und der Rechenstift das Sagen hat. Zudem haben die Preise von Diesel zum Benzin wieder einen größeren Abstand.